Erhebung der Betreuungssituation durch Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen: Rahmenbedingungen wie z.B. Pflegegeld, Räumlichkeiten und soziale Situation etc.
gemeinsame Definition von Ausschlusskriterien einer 24-Stunden Betreuung
Persönliche Beratung der Klienten & Angehörige über die „Spielregeln“ der Personenbetreuung
Gezielte Abfrage von Vermittlungshindernissen (Raucher, Geschlecht usw.)
Aufklärung über die Differenzierung zwischen Betreuung und Pflege - Wo sind die Grenzen der Betreuung und wo beginnt die Pflege
Beratung über Hilfsmittel, Wohnraumanpassung und Angehörigenressourcen
Beratung über rechtliche Hintergründe und Fördermöglichkeiten der 24 Stunden Betreuung
Auswahl & Vorbereitung der Personenbetreuer/In
Prüfung der formellen Voraussetzungen (Alter, Leumund, Sprachkenntnisse)
Vermittlung eines Ersatzes bei Ausfall eines Personenbetreuers innerhalb von 3 Werktagen
Anlaufstelle für Personenbetreuer - Mitarbeiter bei Curatio bei Fragen um die Selbstständigkeit etc. und muttersprachliche Ansprechpartner im Herkunftsland
Vermittlung bei Konflikten zwischen Personenbetreuer, Klienten und Angehörigen
Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie Hauskrankenpflege und mobiles Palliativteam uvm.
„Notbremse“ und Alternativen, wenn 24 Stunden Betreuung nicht mehr ausreicht oder unzumutbar wird.